Löwenzahn

Diverse Zeisigarten wie z. B. der Kapuzenzeisig aber auch einheimische Vögel wie z. B. der Stieglitz wissen die Samen des Löwenzahns zu schätzen. Die Köpfe abgeschnitten wie auf den Bildern zu sehen eignen sich auch hervorragend zum einfrieren so das man das ganze Jahr die Samen unseren Vögeln anbieten kann.

Feuerdorn

Die Beeren vom Feuerdorn sind bei Sittichen wie z. B. dem Ziegensittich sehr beliebt. Aber auch einheimische Vögel wie  z. B. die Amsel freuen sich gerade im Winter über die Beeren. Auch zum einfrieren sind sie hervorragend geeignet. Für den Menschen sind die Beeren des Feuerdorn ungeniesbar da er schwach giftig ist. Der Feuerdorn ist auch ein beliebter Brutplatz da seine Stacheln vor Katzen und Marder schützen.

Breitwegerich

Der Breitwegerich wächst überall an Wegen, Straßen, Weiden, Äckern sowie noch an vielen anderen Stellen.

Die Frucktähren sind ein beliebtes Vogelfutter die so ziemlich jede Vogelart zu schätzen weiß wie z. B. Girlitze , Kanarienvögel und Zeisige.